kontakt@ilonaploenes.de  |  +49 (0)6124 72 43 70

TRAINING


Aus der Praxis für die Praxis. Jeder Mensch spürt, ob ein Trainer nur theoretisches Wissen vermittelt oder eigene Praxiserfahrung zum Thema mitbringt. Graue Theorie aber gehört nicht in erfolgreiche unternehmerische Weiterbildung. Deswegen erleben Teilnehmer*innen bei mir einen hohen Praxisbezug, Lebendigkeit, Interaktion und nutzbringende Impulse.

Um das zu gewährleisten, konzentriere ich mich auf Themen aus der Führung und Kommunikation. Jedes Trainingskonzept ist dabei nur so gut, wie es zu Ihnen passt. Statt starrer Inhalte stehen Ihre individuellen Erwartungen und Ziele im Vordergrund.

Kompetenzentwicklung statt Wissensvermittlung.

Meine Passion ist es Menschen mit meinem Wissen und meiner Erfahrung inspirierend, herzlich und empathisch auf dem Weg zur eigenen Entfaltung zu begleiten. Spaß und Kommunikation auf Augenhöhe sind dabei für mich selbstverständlich. So fällt lernen leichter und motiviert. Mein Leistungsspektrum konzentriert sich auf Themen aus den Bereichen Führung, Kommunikation, Konflikt, Teamentwicklung, Stressmanagement, Veränderungsprozesse sowie Service– bzw. Kundenorientierung.

Praxistauglich und lebendig.

Meine Teilnehmer*innen profitieren von einem aktivierenden und erlebnisorientiertem Lernsetting und einem nutzbringenden Methodenmix (u. a. Micro-Inputs, Lerndialoge, Übungen zum Einstieg, zum Bearbeiten, zum Festigen und zum Transfer, Übungen in Gruppen, mit Partner*innen oder Einzelarbeiten, Fallstudien und Fälle aus der eigenen Praxis). Dabei achte ich darauf die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse des Erwachsenenlernens zu berücksichtigen.

Passgenau und wirksam.

Mit Inhouse-Trainings gewinnen Sie bedarfsgerechte Kompetenzentwicklung. Damit aus Konzepten Lösungen werden. Wählen Sie zwischen einem Einzeltraining oder einem modular aufgebauten Weiterbildungskonzept, Offline – oder Online-Format. Die Investition in Ihre Mitarbeiter*innen soll sich für Sie auszahlen. Hierfür entscheidend ist die Transferwirksamkeit. Durch ein gelungenes Zusammenspiel von Teilnehmer*innen, Trainingsdesign und Ihrem Unternehmen, stellen wir den Trainingserfolg sicher.

Ihr Nutzen – kurz und knapp.

  • Sie profitieren von passgenauen Trainingsinhalten
  • Sie optimieren die Zusammenarbeit Ihrer Mitarbeiter*innen
  • Sie bestimmen den besten Trainingszeitraum
  • Sie investieren weniger als für externe Trainings
  • Sie motivieren Ihre Mitarbeiter*innen
  • Sie fördern die Mitarbeiterbindung
  • Sie gestalten Ihren unternehmerischen Erfolg

Mit einem Klick auf die folgenden Trainingsthemen gewinnen Sie einen ersten Eindruck, wie eine Zusammenarbeit mit mir Ihren unternehmerischen Erfolg fördern kann:

Meine Themenbereiche

Know-how und Werkzeug für die erfolgreiche Führung

Um erfolgreich und wirksam zu führen, braucht es Wissen über wichtige Führungsgrundsätze, über aktuelle Erkenntnisse der Führungsforschung und über praxiserprobte Führungsinstrumente.

Ob erste Grundlagen für Nachwuchsführungskräfte, Reflexionen für erfahrene Führungskräfte oder spezielle Führungsthemen wie Agile Führung, Positive Leadership, Transformationale Führung, Psychologie für Führungskräfte, Führung und Persönlichkeit, Führung und Diversität, Gesunde Führung oder Virtuelle Führung: Am Anfang steht die Bedarfsanalyse mit Ihnen und die Festlegung der Trainingsziele für einen nachhaltigen Mehrwert.

Teams wertschätzend entwickeln

Erfolgreiche Teams formieren sich nicht von selbst. Dafür braucht es gezielte Maßnahmen und eine teamfördernde, motivierende Führung.

Nur so können Stärken gestärkt und Talente individuell eingesetzt werden. In einem Teamentwicklungstraining für Führungskräfte lernen die Teilnehmer*innen z. B. Grundlagen der Teamdynamik, Analysewerkzeuge und praxiserprobte Tools kennen. Das schafft Handlungssicherheit in der Begleitung von Teamprozessen und ist eine wichtige Voraussetzung für erfolgreiche Teamführung.

Oder geht es Ihnen eher um ein Teambuilding? Dann bietet sich ein Training/ Coaching für das gesamte Team an. Damit legen Sie die Grundlagen für eine wertschätzende Teamkultur und ein erstes Wir-Gefühl.

Veränderungsprozesse aktiv gestalten (Change-Management-Training)

Was braucht es, um Veränderung zu erwecken und zu steuern? Um Widerstände konstruktiv zu nutzen?

In einem Change-Management-Training stehen genau diese und viele andere wichtige Fragen im Mittelpunkt. Denn Veränderungsmanagement ist heute gegenwärtig und in der sog. VUCA- Welt, einer Welt, die durch Volatilität, Unsicherheit, Komplexität und Ambiguität geprägt ist, eine wichtige Chance für Wachstum und Weiterentwicklung. Trainingsinhalte können Change-Grundlagen, Change-Planung, Modelle, Methoden und/oder Change-Kommunikation umfassen. Teilnehmer*innen gewinnen die notwendige Sensibilität für transformative Prozesse und erhalten wichtige Werkzeuge für aktives Gestalten von Change-Prozessen.

Positive Kommunikation für mehr Miteinander

Kommunizieren kann doch jeder, oder doch nicht? Natürlich kommunizieren wir auf täglicher Basis und doch läuft Kommunikation nicht immer so, wie wir es uns wünschen. Schlechte Kommunikation aber schlägt auf das Arbeitsklima, die Motivation und die Zufriedenheit von Mitarbeiter*innen.

In einem Training zur positiven Kommunikation werden wesentliche Kenntnisse der Kommunikationspsychologie vermittelt und ein starker Übungsanteil sichergestellt. Teilnehmer*innen, die ein Kommunikationstraining absolvieren, treten sicherer und überzeugender auf, können ihre eigene Wirkung und Gesprächssituationen besser einschätzen und kommunizieren klarer und konstruktiver.

Erfolgreiche Kommunikation für Führungskräfte

Kommunikation ist eines der wichtigsten Führungsinstrumente und zentraler Erfolgsfaktor.

In ihrer täglichen Arbeit werden Führungskräfte mit unzähligen Gesprächssituationen konfrontiert und haben hierbei einen entscheidenden Einfluss auf die Motivation und Zufriedenheit von Mitarbeiter*innen sowie die Arbeitsqualität. Führungskommunikation, die klar, transparent, strukturiert und konstruktiv ist, gewinnt vor dem Hintergrund einer agilen Arbeitswelt mit ihrer Schnelligkeit und Komplexität an besonderer Bedeutung.

In einem Kommunikationstraining für Führungskräfte werden diese Herausforderungen thematisiert. Trainingsinhalte können u. a. folgende Themen umfassen: kommunikationspsychologischer Werkzeugkoffer, Mitarbeitergespräche (z. B. Kritikgespräche, Zielvereinbarungen) oder Kommunikation in Meetings/Workshops.

Mit Konflikten konstruktiv umgehen

Konflikte sind allgegenwärtig. Das erleben wir auch im Berufsleben. Als ausgebildete Mediatorin vermittle ich in einem angenehmen Lernsetting die Chancen und Werkzeuge eines konstruktiven Umgangs mit Konflikten. Im Training setzen wir uns u. a. mit Konfliktarten auseinander und damit, wie man diese erkennt, analysiert und deeskaliert. Teilnehmer*innen erhalten so wichtiges Wissen über Konfliktstile, Methoden und Werkzeuge für eine konstruktive Gestaltung von Konfliktsituationen.

Je nach Teilnehmer*innen-Kreis: z. B. Fach- und Führungskräfte oder Projektleiter*innen und Zielsetzung werden die Schwerpunkte individuell zusammengestellt.

Psychologie der Verkaufsgesprächsführung

Erfolgreiche Verkaufsgespräche sollen zu Umsätzen führen. Dies setzt hohe Gesprächskompetenz und vertriebspsychologisches Wissen voraus. In einem Seminar zur Verkaufsgesprächsführung lernen Teilnehmer*innen wichtige Skills zur kundenorientierten verbalen und non-verbalen Kommunikation. Sie erhalten wissenschaftlich fundiertes Know-how über psychologische und biologische Informationsaufnahme-, Verarbeitungs- und Entscheidungsprozesse und können diese für überzeugende Verkaufsgespräche einsetzen. Damit lässt sich der Entscheidungsprozess des Kunden aktiv steuern.

Ich berate Sie gerne zu passgenauen Trainingsinhalten mit meiner langjährigen Führungserfahrung von Vertriebsteams.

Kunden- und Serviceorientierung

Kunden- und Serviceorientierung sind in wettbewerbsintensiven Märkten entscheidende Schlüsselfaktoren für den Unternehmenserfolg. Denn nur so gewinnt man zufriedene Kunden und kann diese binden. Dies setzt voraus, dass Mitarbeiter*innen verstehen, wie Kundenzufriedenheit entsteht und welche Handlungsweisen Kundenzufriedenheit fördern.

Nach über 30 Jahren Erfahrung in der Hospitality Industry liegt mir dieses Trainingsthema besonders am Herzen. Teilnehmer*innen erwerben Handlungskompetenz zur Förderung der Kundenzufriedenheit, wissen wie sie Sympathie und Vertrauen aufbauen, Kundennähe erreichen und schwierige Kundensituationen meistern.

Beschwerden erfolgreich managen

Ein professioneller Umgang mit Beschwerden ist die Voraussetzung negative Kundenerfahrungen in Kundenzufriedenheit umzuwandeln. In diesem Training stehen wichtige Methoden und Techniken für ein erfolgreiches Beschwerdemanagement im Fokus.

Die Trainingsinhalte können hierbei je nach Zielgruppe und Zielsetzung von Kundenmotiven, Kundentypologien, verkaufs- und kommunikationspsychologischen Grundlagen bis hin zur Analyse des eigenen Konfliktverhaltens reichen. Teilnehmer*innen lernen, Beschwerden als Chance zu nutzen, stärken ihre kommunikativen Fähigkeiten und nehmen so positiv Einfluss auf das Dienstleistungsimage des Unternehmens.

Kundenorientiert telefonieren

Zu einer gelebten Kunden- und Serviceorientierung gehört auch ein professioneller Aufritt am Telefon.

Teilnehmer*innen erfahren, wie sie durch eine professionelle Gesprächsführung am Telefon punkten können und wie Serviceorientierung am Telefon gelebt werden kann. Ob serviceorientiertes Telefonieren am Empfang, im Kundenservice oder im Verkauf/Vertrieb: Die Trainingsinhalte definieren wir gemeinsam je nach Zielgruppe und Zielsetzung, so dass die Teilnehmer*innen wirkungsvolle Gesprächstechniken erlernen und Telefonate sicher und souverän führen können.

Resilienz & Stressmanagement

Unser Berufsleben ist geprägt von unterschiedlichen Erwartungen, hohen Anforderungen und komplexen Arbeitsbedingungen. Hier können sich schnell Spannungen und negative Emotionen aufbauen, die auf Dauer Frustration, Demotivation und Erschöpfung (Burn-Out) mit sich bringen. Als Mental-Coach und zertifizierter Resilienz-Trainer (DTA; A-Lizenz; DIN-Norm 33961) sensibilisiere ich meine Teilnehmer*innen zunächst für das Thema Resilienz (Widerstandskraft).

Hierbei geht es u. a. um Ressourcenfindung und Methoden zur Stressbewältigung und zur Burnout-Prävention. So werden Wohlbefinden und Belastbarkeit gefördert und Motivation und Zufriedenheit gesteigert.


Workshops

Workshop-Moderation

Sie suchen eine erfahrene Moderatorin, damit Ihr nächster Workshop ein Erfolg wird. Und es ist Ihnen wichtig, dass Sie mit einem Partner arbeiten, der Gruppenprozesse versteht und eine hohe kommunikative Kompetenz mitbringt. Dann würde ich Sie gerne begleiten.

Lassen Sie uns gemeinsam überlegen, welches Konzept für Ihren nächsten Workshop den besten Nutzen bringt. Damit Ihr Workshop ein voller Erfolg wird, arbeite ich mit wirkungsvollen und praxiserprobten Interventionstechniken (z. B. World Café, Open Space) und Moderationsmethoden.

Ihre Workshop-Teilnehmer*innen erfahren dadurch Spaß am Prozess und arbeiten engagiert am Ergebnis mit.

Zum Seitenanfang