Allen technischen Errungenschaften zum Trotz – der Faktor „Mensch“ am Telefon macht bei Buchungsanfragen den Unterschied.
Und dieser Unterschied entscheidet über Umsatz oder keinen Umsatz.
Deswegen ist es wichtig Mitarbeiter in diesem sensiblen Bereich zu trainieren. Damit aus Anfragen Umsatz für Ihr Hotel wird.
Aus der langjährigen Erfahrung in der Durchführung von Mystery Calls wissen wir, welche Merkmale ineffiziente Gesprächsführung unter anderem zeigt:
- Anfragen werden „nur entgegengenommen“. Es wird nicht aktiv verkauft.
- Gespräche dauern oft zu lange
- Das Angebot erfolgt ohne Bedarfsermittlung
- Angebote werden ohne Nutzenaspekte präsentiert
- Die Begeisterung für das eigene Produkt ist nicht spürbar
- Auf Kundeneinwände erfolgen keine überzeugenden Argumente
- Es fehlt an der Verbindlichkeit die Anfrage auch zu realisieren.
Gerne unterstützen wir auch Sie dabei, einen verkaufsorientierten Standard in der Gesprächsführung von Veranstaltungsanfragen aufzubauen.
Ihr Nutzen:
- Ihre Mitarbeiter erhalten Sicherheit beim Führen telefonischer Veranstaltungsabsprachen.
- Gespräche werden kunden- und verkaufsorientiert geführt.
- Angebote werden bedarfsgerecht formuliert.
- Up-Selling Möglichkeiten werden aktiv angeboten
- Ihre Kunden fühlen sich professionell und aufmerksam betreut.
Die Inhalte dieses Trainings definieren wir mit Ihnen gemeinsam. Nachstehend ein erster Eindruck, welche Inhalte denkbar wären.
Mögliche Trainingsinhalte:
- Was macht erfolgreiche Telefonate aus?
- Gibt es typische Veranstaltungsanfragen?
- Der Faktor Zeit beim Telefonat
- Positive Kommunikation und kundenorientiertes Verhalten am Telefon
- Positiver Gesprächsaufbau
- Bedarfsermittlung/ aktives Zuhören und Fragetechnik
- Nutzenpräsentation /Formulierungstraining
- Einwände als Chance nutzen
- Verkaufsabschluss
- Erfolgreicher Gesprächsabschluss
Dieses Training empfehlen wir auf Basis von 2 Trainingstagen. Für Hotels, die im Anschluss Mystery Calls mit uns durchführen, bieten wir dieses Training auch als 1-tägiges Intensivtraining an.
Trainingsleistungen:
- Telefonisches Vorgespräch und Absprache der Trainingsinhalte
- Konzeptionsanpassung der Trainingsinhalte
- Durchführung des Trainings
- Trainingsunterlagen für jeden Teilnehmer
- Teilnahme-Zertifikate
- Telefonisches Nachgespräch (oder gleich vor Ort)
Methodik:
Trainerinput, Fallbeispiele, praktische Übungen, Rollenspiele, Transfer-Aufgaben