Unser persönlicher Erfolg, im Geschäftsleben und auch im privaten Bereich, ist stark davon abhängig, wie wir miteinander kommunizieren. Wer aktiv zuhört, die Gesprächssignale seines Gegenübers versteht und situationsgerecht darauf reagiert, wer sein Kommunikationsverhalten bewusst steuert, erreicht, dass seine eigenen Botschaften beim Gesprächspartner ankommen und der Gesprächspartner besser verstanden wird.
In unserem firmeninternen Training vermitteln wir durch einen hohen Anteil praktischer Übungen und durch Erleben, was positive Kommunikation bedeutet und wie sie unser Miteinander beeinflusst.
Das Training wird individuell auf Ihre Anforderungen und Zielsetzungen erstellt.
Mögliche Seminarinhalte:
- Grundmerkmale der Kommunikation
- Sender und Empfänger
- Die 4 Aspekte einer Nachricht
- Positive Gesprächssteuerung
- Die Kunst des Zuhörens
- Mit Fragetechniken zum Erfolg
- Argumentationstechniken
- Erfolgreich Einwände bearbeiten
- Faire und unfaire Kommunikation
- Ich- und Du-Botschaften
- Körpersprache
- Konfliktfrei kommunizieren
- Situationsgerecht reagieren und kommunizieren
- Unterschiedliche Meinungen akzeptieren lernen und respektvoll diskutieren
- Feedback geben – Feedback nehmen
- Kommunikation und Unternehmenserfolg
- Regeln für ergebnisorientierte Kommunikation in der täglichen Zusammenarbeit
Trainingsnutzen:
- Sie kennen die Grundmerkmale der positiven Kommunikation und erlernen diese anzuwenden.
- Sie entwickeln eine Gesprächskultur, die zu mehr Kooperation und Vertrauen beiträgt.
- Sie üben Gespräche zielorientiert zu führen.
- Sie gehen mit Kritik, Urteilen und starken Gefühlen wie Ärger konstruktiver um.
Methodik:
Trainerinput, Fallbeispiele, praktische Übungen, Rollenspiele, Transfer-Aufgaben
Trainingsleistungen:
- Telefonisches Vorgespräch und Absprache der Trainingsinhalte
- Konzeptionsanpassung der Trainingsinhalte
- Durchführung des Trainings
- Trainingsunterlagen für jeden Teilnehmer
- Teilnahme-Zertifikate
- Telefonisches Nachgespräch (oder gleich vor Ort)